top of page
Portrait_Melissa-Ristau-Grafikdesign.jpg

Ich bin Melissa, freiberufliche Grafikdesignerin mit Passion für schöne Dinge & Designs mit Finesse. Nach verschiedenen Stationen in London & Leipzig hat sich über die Jahre mein persönlicher Designstil gefestigt. 

Mich selbst sprechen Designs an, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und dadurch den nötigen Raum zum Wirken haben. Deshalb gestalte ich ebenso: mit klarer Formensprache und durchdachtem Konzept – ganz egal ob farbenfroh, monochrom, poppig oder ganz fein und natürlich. 


Wie ich Euch genau weiter helfen kann, lest ihr hier:

Was bisher geschah

Als ausgebildete Kommunikationsdesignerin habe ich in über 7 Jahren bei unterschiedlichsten Arbeitgebern gearbeitet: von E-Commerce in London, über ein kleines Grafikbüro, hin zu Druckerei oder Start-up in Leipzig. Überall habe ich unterschiedlichste Menschen, Denk- und Arbeitsweisen kennengelernt und in verschiedenen Grafik-Schwerpunkten gearbeitet. Mit den Jahren haben sich meine Skills gefestigt und ich für mich herausgefunden, was mir am meisten Freude bereitet und mir am meisten liegt. Mit diesem Wissen habe ich 2019 meine Teilzeit-Selbstständigkeit aufgebaut, um eigene Kundenprojekte umzusetzen. Die andere Wochenhälfte arbeite ich remote im besten Team der Welt und gestalte als In-House Designerin bei der EEW GROUP alle gedruckten und digitalen Medien.

Werte

Durch jahrelanges Learning weiß ich, wie sorgfältig Druckdaten, Stanzen oder Veredelungen anzulegen sind. Daher kommt vermutlich auch mein Faible für schöne Papiere, Pantone-Farben und Verpackungsdesigns. Da ich mich auch privat mit achtsamen Umgang unserer Ressourcen beschäftige, liegen mir Projekte mit nachhaltigem Denkansatz sehr am Herzen. Ich berate meine Kund:innen gerne bei allen Fragen rund um Papier, Material und Produktion und weiß auch, wie man mit kleinem Budget einfallsreiche, schöne Gesamtlösungen realisieren kann, die auffallen.

Netzwerk & Empfehlungen

Ich glaube an die Kraft eines guten Netzwerks und arbeite daher sehr gern mit anderen Talenten zusammen, die Bereiche abdecken, in denen Sie die Meister Ihrer Klasse sind. Darunter zählen zum Beispiel: Paula Kacprzak (Creative Lettering, Illustration), urban&urban – Die Kreativdienstleister (Druck, Ausstellung, Messe & Sonderbau), Studio Publikum (Webdesign, 3D-Modelling) oder Sophia Molek (Business-Fotografie).
Hast du Interesse an möglichen Netzwerk-Synergien? Melde dich gerne bei mir – ich bin immer offen für neue Kontakte.

 SOME FACTS   YOU DIDN'T KNOW   ABOUT ME   

Wenn ich gerade nicht designe...

baue ich Gemüse im Garten an, bilde mich weiter im Interior Design, lerne Spanisch, stöbere in Feinkostläden, plane die nächste Reise oder einen möglichen Workation-Ort, teste neue Food-Spots aus, überlege zu lange, was ich als Nächstes lesen will, topfe Pflanzen um oder finde neue Schätze auf Flohmärkten

bottom of page